coaching

personalentwicklung

Personal- und Teamentwicklung ist eine zeitlich begrenzte Beratung oder Moderation. Der Benefit für das Personal oder das Team ist entweder der reibungslosere Ablauf von Arbeitsprozessen auf der Sach- und Beziehungsebene. Für ein neues Team ist die Personal- und Teamentwicklung eine Unterstützung zur schnelleren Findung von Rollen- und Aufgabenschwerpunkten und die Steigerung der Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit am Arbeitsplatz.

Ich bin mit Engagement und Freude seit mehr als 25 Jahren in Personal- und Teamentwicklungsprozessen von Unternehmen und Organisationen als Beraterin und Trainerin tätig. Zudem lehre ich das Thema „Führen von Teams“, „Szenisches Arbeiten mit Gruppen“ in eigenen Seminaren und Lehrveranstaltungen sowohl in dem eigenen Weiterbildungsinstitut, als auch an Universitäten und Bildungsakademien in Deutschland (siehe Referenzen).